Jahreskonzert 2023

47 Bilder
Mit dem Motto «Made in Switzerland» probten wir auf ein Konzert hin, bei dem sämtliche Stücke aus der Handschrift von Schweizer Komponisten oder Schweizer Sängern stammen. Von Mani Matter, Gotthard bis zu 77 Bombay Street waren Schweizer Musikgrössen von früher und heute im Programm eingeflochten und mit Christoph Walter oder Franco Cesarini waren auch grosse Namen aus der Schweizer Blasmusikszene mit von der Partie. Schon der volle Reservationsplan liess Vorfreude verspüren. So durften wir uns bereits eine Woche vor dem Konzert über zwei beinahe ausverkaufte Konzerte freuen. Sicherlich ist dies auch dem neuen Online-Reservationssystem zu verdanken, welches offenbar rege genutzt wurde. Und die Besucher kamen auch. Und wie! Trotz viel Schneefall in der Nacht auf Samstag fanden unsere Konzertbesucher den Weg in die Mehrzweckhalle. Wie bereits seit mehreren Jahren wurden auch dieses Jahr die Besucher mit Braten, Steaks und Pommes Frites verköstigt. Mit dem voluminösen Marsch «Made in Switzerland» starteten wir schliesslich das diesjährige Jahreskonzert. Eine spezielle Showbühne hatte nebst dem musikalischen auch das modische. Die letzte Neuuniformierung war vor 23 Jahren im Jahr 2000. Der Stoff war bei den Gilets nicht mehr erhältlich und neue Mitglieder konnten nicht mehr ausgerüstet werden. So entschied man sich für eine Teil-Neuuniformierung. Nach dem Eröffnungsmarsch enthüllten wir unter Trommelwirbel die neuen Gilets, die wir zu Beginn unter dem Kittel versteckt hielten. Mit den neuen gold-gelben Gilets in Kombination mit dem bisherigen blauen Kittel bleiben wir den Tägliger Dorffarben treu und können wieder in modernen, zeitgemässen Gilets auftreten. Weiter ging es wieder musikalisch, und das Publikum goutierte unsere Darbietungen mit kräftigem Applaus. Mit dem fulminant arrangierten «Alpeflug» von Mani Matter (Arr. Mario Bürki) konnten wir das Publikum besonders begeistern. Am Ende durften wir unter tosendem Applaus zwei Zugaben spielen. An der Bar fand der Samstag ein gemütliches, teils frühmorgendliches Ausklingen. Auch am Sonntag durften wir vor beinahe restlos ausverkauften Rängen spielen. So macht es auch für uns viel Spass! Nach dem beliebten Morgenessen-Bufet starteten wir wieder mit dem Konzert, präsentierten wieder unsere Gilets und legten musikalisch noch einen obendrauf. Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigten unsere intensive Probezeit und motiviert selbstverständlich für weitere musikalische Projekte.
Jahreskonzert 2023