Musiktag Ruswil 2023

10 Bilder, 1 Video
Lange ist es her, als der Musikverein Tägerig an einem ausserkantonalen Musiktag teilgenommen hat. Nun war es wieder so weit, wir reisten nach Ruswil im Kanton Luzern. Musikalisch ist der Kanton Luzern sicherlich einer der führenden Blasmusikverbände der Schweiz, wo sich die besten Formationen präsentieren. Doch für uns stand auch nicht der Wettbewerb mit den musikalischen Grössen im Vordergrund. Ein Festgelände lockte mit zahlreichen Beizen und wir konnten einen geselligen Tag zusammen verbringen. Musikalisch konnten wir zeigen, dass auch im Aargau musiziert werden kann und dass sich ein Drittklassverein in der Marschmusik nicht zu verstecken braucht. Frühmorgens reisten wir mit dem Car im beschaulichen Ruswil an. Sogleich verköstigten wir uns mit Kafi und Gipfeli. Weil wir etwas gar früh da waren, reichte es sogar für zwei oder drei Kafis. Schliesslich war es soweit und wir machten uns auf ins Einspiellokal. Wir hatten hierfür eine ganze Turnhalle zur Verfügung. Der Konzertvortrag fand anschliessend in einer riesigen Halle statt…für uns eher ungewohnt. Doch wir kamen gut zurecht. Mit unserem Konzertvortrag „The Saint and the City“ zeigten wir unserem Experten Franco Cesarini und dem anwesenden Publikum, was wir in den letzten Wochen und Monaten erarbeitet haben. Nach kräftem Applaus und einem positiven Expertengespräch durften wir mit Freude das verdiente Mittagessen geniessen. Zu einem der Höhepunkte eines jeden Musiktages gehört sicherlich die Marschmusik. Mit dem Marsch „Man of the Music“ zeigten wir uns von unserer besten Seite und vermochten auch die Jury zu überzeugen. Wir holten in der Kategorie „Harmonie 3. Stärkeklasse“ den Sieg…zugegeben, das Konkurrenzfeld war überschaubar und so trat lediglich unser Nachbarverein aus Wohlenschwil-Mägenwil in der gleichen Kategorie an….dennoch Festsieg für uns! Das musste natürlich gefeiert werden. Gelegenheiten bot das Festgelände hierfür genug. Das sonnige heisse Wetter drängte die Besucher unter die Schattenplätze und so waren die Sonnenschirme auf dem Festgelände heiss begehrt. Um 22:30 Uhr machten wir uns wieder mit dem Car auf nach Hause. Zu Ende ging ein schöne und erfüllter Tag.
Musiktag Ruswil 2023